Anwaltskanzlei & Mediationsbüro Ohlig
 
Rechtsanwältin & Mediatorin Nadja Ohlig, LL.M

Datenschutzerklärung

1. Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf dieser Website ist die Rechtsanwaltskanzlei Ohlig, Rechtsanwältin Nadja Ohlig, Wilhelmshavener Straße 51, 10551 Berlin (nachfolgend: "die Anwaltskanzlei" oder "wir"). Weitere Kontaktdaten finden Sie im Impressum dieser Website.

2.     Die Anwaltskanzlei verarbeitet Ihre personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung (Verordnung (EU) 2016/679 – DSGVO) sowie dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung ergeben sich aus Art. 6 DSGVO und dem daraus resultierenden deutschen Datenschutzrecht. Sofern keine gesetzliche Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung eingreift, verarbeiten wir personenbezogener Daten nur mit Einwilligung des jeweiligen Dateninhabers. Eine einmal erteilte Einwilligung in eine Datenverarbeitung, die ohne Einwilligung nicht zulässig wäre, kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Das Datenschutzrecht lässt die anwaltliche Verschwiegenheitspflicht unberührt.

3.     Die Website nutzt sogenannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die Informationen über die Nutzung einer Website durch einen Websitebesucher beinhalten können. Cookies werden von der Website an den Internetbrowser des Websitebesuchers gesendet und dort gespeichert. Die in einem Cookie hinterlegten Informationen können vom Internetbrowser wieder abgerufen werden. Unsere Website verwendet nur sogenannte Session-Cookies. Diese werden benötigt, um einem Websitebesucher während einer Browsersitzung das Navigieren auf der Website zu ermöglichen, und nach Beendigung der Browsersitzung wieder gelöscht. Sie können die Speicherung von Cookies durch entsprechende Einstellung in Ihrem Internetbrowser generell oder für einzelne Fälle ablehnen. Eine Navigation auf der Website ist in diesem Fall gegebenenfalls nur eingeschränkt möglich. Im Internetbrowser gespeicherte Cookies können Sie jederzeit über die entsprechende Löschfunktion Ihres Browsers wieder löschen. Durch Nutzung unserer Website ohne ablehnende Konfiguration Ihres Internetbrowsers willigen Sie in die vorstehend dargestellte Cookie-Verwendung auf der Website ein.

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5.     Darüber hinaus sowie seitens der Anwaltskanzlei selbst findet über die Website keinerlei automatisierte Erhebung von personenbezogenen Daten eines Websitebesuchers statt. Websitebesucher können die Anwaltskanzlei per E-Mail, telefonisch oder per Fax oder Brief kontaktieren. Wir erhalten dabei diejenigen Daten, die Sie uns freiwillig übermitteln.

6.     Um eine Anfrage von Ihnen beantworten zu können, benötigen wir bestimmte Kontaktdaten von Ihnen sowie Angaben zu Ihrem rechtlichen Anliegen. Bei Mandatsannahme benötigen wir darüber hinaus weitere Angaben, wie etwa Ihre Anschrift oder je nach Fallgestaltung Unterlagen, in denen sich ebenfalls personenbezogene Daten befinden können. In bestimmten Fällen besteht nach dem Geldwäschegesetz außerdem eine Pflicht für Anwälte zur eindeutigen Identifizierung des jeweiligen Mandanten z.B. mittels Personalausweises.

7.     Die Anwaltskanzlei verwendet Ihre personenbezogenen Daten zur Bearbeitung und Erfüllung Ihrer Anfrage bzw. des Mandats sowie zu dessen Abrechnung. Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Aufbewahrungsfristen können sich insbesondere aus dem anwaltlichen Berufsrecht und dem Steuerrecht ergeben.

8.     Eine Weiterleitung von Daten an Dritte erfolgt ausschließlich im Rahmen und zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und der Mandatsbearbeitung. Je nach Mandatskonstellation kann hierbei eine Weiterleitung von Daten an Gerichte, Behörden, Prozessbeteiligte, Vertragsparteien oder sonstige in der konkreten Mandatskonstellation Beteiligte erfolgen. Eine Weiterleitung erfolgt stets nur an jene Dritte und nur insoweit, wie dies zur Mandatsbearbeitung erforderlich ist. Bei Vorliegen einer Rechtsschutzversicherung werden entsprechende personenbezogene Daten einschließlich Daten über das Mandat zwecks Klärung des Deckungsschutzes und Abrechnung auch an diese weitergeleitet.

9.     Die E-Mail-Kommunikation mit der Anwaltskanzlei erfolgt derzeit aus Gründen der allgemeinen Üblichkeit sowie unter Praktikabilitätsgesichtspunkten unverschlüsselt und unter Nutzung gängiger E-Mail-Clients. Wenn Sie uns eine E-Mail senden, willigen Sie in den unverschlüsselten Versand sowie den Erhalt von unverschlüsselten Nachrichten ein. Der Inhalt einer unverschlüsselten E-Mail kann auf ihrem Weg zwischen Sender und Empfänger ggf. durch Dritte eingesehen werden. Das Angebot einer verschlüsselten Kommunikation auf Anfrage ist in Vorbereitung. Bis dahin bitten wir Sie, uns postalisch oder per Fax zu kontaktieren oder einen persönlichen Besprechungstermin zu vereinbaren, sollten Sie mit einer unverschlüsselten E-Mail-Kommunikation nicht einverstanden sein.

10.     Sie haben ein Recht auf Auskunft über Ihre bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie Anspruch auf Berichtigung etwaiger unzutreffender, unvollständiger oder nicht mehr aktueller Daten. Ferner steht Ihnen ein Recht auf Datenübertragbarkeit sowie unter den in Art. 58 Abs. 3 BDSG genannten Voraussetzungen ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung zu.

11.     Bitte wenden Sie sich bei allen Datenschutzanliegen betreffend diese Website an unsere Anwaltskanzlei. Beschwerden über etwaige Datenschutzverstöße können bei der zuständigen Aufsichtsbehörde gemeldet werden.